Trockenrasen-Marienkaefer Viernheimer Heide, Foto; Ina Siebert
Trockenrasen-Marienkäfer (Coccinula quatuordecimpustulata) am 10. September 2021 in der Viernheimer Heide

Trockenrasen-Marienkäfer (Coccinula quatuordecimpustulata), Viernheimer Heide, 10. September 2021

Die Rhein-Neckar-Zeitung hat ihre Leser aufgerufen, Tierbilder aus der Region einzusenden. Ich habe mich mit Fotos von Insekten beteiligt, da sie aus meiner Sicht zu selten abgebildet werden – von bunten Schmetterlingen, glücksbringenden Marienkäfern und fleißigen Honigbienen abgesehen.

Mit den Bildern habe ich auf meine Beteiligung an den Citizen-Science-Portalen naturgucker.de und inaturalist.org hingewiesen. Das weckte die Neugier des Redakteurs: Wie kommt man dazu, und kann da jeder mitmachen? Diese Fragen habe ich nur zu gern beantwortet. Am 18. September 2021 ist der Artikel mit dem Titel „Einen kleinen Beitrag zur Forschung leisten“ erschienen.

Der abgebildete Marienkäfer ist ein Trockenrasen-Marienkäfer, den ich in der Viernheimer Heide beobachtet habe. Wie der Name schon andeutet, bevorzugt er trockene und warme Standorte. In Mitteleuropa gibt es 88 Arten von Marienkäfern. Ich habe bisher 10 Arten entdeckt, am häufigsten den sehr variabel gefärbten Asiatischen Marienkäfer (Harmonia axyridis).

Alle meine bisherigen Beobachtungen von Marienkäfern bei inaturalist.org.

210918-RNZ-Naturgucker-Ina-Siebert
Artikel zur bürgerwissenschaftlichen Naturbeobachtung in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 18. September 2019

„Einen kleinen Beitrag zur Forschung leisten“ in der Rhein-Neckar-Zeitung

,