Über mich

Braunschuppige Sandbiene Dossenheim. Foto: Ina Siebert
Braunschuppige Sandbiene (Andrena curvungula) am 30. Mai 2019 im Steinbruch Leferenz Dossenheim

Ich bin Geografin und Naturbeobachterin. Beruflich habe ich langjährige Erfahrung in der Kommunikation und als Referentin für die Wohnungswirtschaft. In meiner Freizeit bin ich vor Jahren zur Faszination aus der Kindheit zurückgekehrt: Natur wahrnehmen, bewundern und im Bild festhalten.

Ich wollte schon immer mehr wissen über das, was ich beobachtet habe. Wie sind die verwandtschaftlichen Beziehungen, welche Rolle spielt es im Ökosystem, von was ist es abhängig? Auf diese Weise habe ich mir in den vergangenen Jahren viele Artkenntnisse insbesondere bei Vögeln und Insekten erarbeitet und mein Wissen über die Ökologie vertieft.

Willst Du wissen, was Schönheit ist, so gehe hinaus in die Natur, dort findest Du sie.

Albrecht Dürer

Vögel bildeten wie bei so vielen den Einstieg. Zu meiner besonderen Leidenschaft sind die Insekten in ihrer faszinierenden Vielfalt geworden. Ich bin überzeugt: Insekten sind schön. Mit meinen Makro-Aufnahmen und Geschichten möchte ich dazu animieren, sich die Insekten genauer anzusehen und sich mehr mit ihnen mehr zu beschäftigen. Sie können und bewirken so viel mehr, als die meisten von uns wissen.

Eine andere Frage, der ich nachgehe: Wie kann man Städte und Natur mehr miteinander verknüpfen? Zum Vorteil der Menschen, die in den Städten leben, und zum Vorteil der Natur, die überall um uns herum ist und nicht nur in Schutzgebieten außerhalb unserer Siedlungen. Auch hier geht es mir um die Zusammenhänge und die Beziehungen der Lebewesen miteinander – und darum, sie zu unterstützen und zu fördern.

Kontaktaufnahme für Bild- und Textanfragen:
Ina Siebert – [email protected]