Wildbiene des Jahres 2023: Frühlings-Seidenbiene

Frühlings-Seidenbiene am 31. März 2019 in Frankfurt, Foto: Ina Siebert
Frühlings-Seidenbiene am 31. März 2019 in Frankfurt, Foto: Ina Siebert
Frühlings-Seidenbiene (Colletes cunicularius) am 31. März 2019 in Frankfurt Schwanheimer Düne

Frühlings-Seidenbiene (Colletes cunicularius), Frankfurt Schwanheimer Dünen, 31. März 2019

Meine Leidenschaft für Bienen geht auf „Die Biene Maja“ zurück – ich habe die Zeichentrickserie geliebt. Heute faszinieren mich besonders Majas wilde Schwestern, die ich sehr gerne beobachte, fotografiere und versuche zu bestimmen. Auch mit Hilfe von Fachleuten und anderen bürgerwissenschaftlich Engagierten in den Netzwerken naturgucker.de und inaturalist.org ist dies allerdings oft nur bis zur Gattung möglich.

Relativ einfach macht es da den Interessierten die diesjährige Wildbiene des Jahres. Zwar sieht die Frühlings-Seidenbiene auf den ersten Blick einer Honigbiene ähnlich, doch lässt sie sich mit etwas Übung und Bestimmungs-hilfe gut erkennen. Auffällig ist vor allem ihr Verhalten: Sie fliegt ab etwa Mitte März in größerer Zahl dicht über vegetationsarmen Stellen sandiger Böden. Wie rund 75 Prozent aller Wildbienen nisten die Tiere im Boden.

Als erstes schlüpfen die Männchen, die im für uns hektisch wirkenden Flug Weibchen suchen. An besonders geeigneten Nistplätzen können sich dutzende bis hunderte Weibchen einfinden. Dabei arbeitet jede für sich, indem sie ein eigenes Nest mit einigen Brutkammern anlegt. Frühlings-Seidenbienen sind Solitärbienen und bilden keinen Staat wie die Honigbiene. Larven ernähren sich vom eingetragenen Pollen und schlüpfen im März des darauffolgenden Jahres.

Zum ersten Mal ist mir ein größerer „Schwarm“ von Frühlings-Seidenbienen im März 2019 im Naturschutzgebiet Schwanheimer Düne in Frankfurt aufgefallen. Auf den sandigen Flächen der Binnendüne, die nach der letzten Eiszeit entstanden ist, finden die Bienen für sie ideale Bedingungen.

Gewählt wird die Wildbiene des Jahres vom gleichnamigen Kuratorium. Es gehört zum Arbeitskreis Wildbienen-Kataster Baden-Württemberg, einer Sektion des Entomologischen Vereins Stuttgart 1869 e.V. am Naturkundemuseum Stuttgart. Unterstützt wird die Initiative vom NABU Baden-Württemberg. Die gemeinsame Pressemitteilung ist auf der Webseite https://www.wildbienen-kataster.de veröffentlicht.

,